Beratung  & Verlegung
Zurück Informationsseite Hölzer


Für die Verwendung als Parkett eignet sich eine Vielzahl von Hölzern. Es gibt harte und weiche, helle und dunkle Hölzer, gelbliche, bräunliche, rötliche. Die Auswahl des Holzes sollte sehr sorgsam vorgenommen werden, denn jede Holzart verleiht dem Raum eine besondere, unver-wechselbare Atmosphäre.
Eine fachkundige Beratung ist hier besonders wichtig.

Eiche
ist der "Klassiker" unter den Parkettböden. Schon Großmutter hatte ihren "Fischgrät" aus Eiche und weil das Holz kaum "arbeitet", ist die Eiche als stabiles Holz eine beliebte, in den verschiedensten Bereichen angewandte Lösung.

Buche
ist bekannt als besonders strapazfähiges Holz und erfreut sich wegen seines modernen, eleganten Erscheinungsbildes bei Möbeln wie bei Parketten großer Beliebtheit.

Ahorn
ist das hellste für Parkettböden verwendbare Holz und weist eine vornehme, zarte Maserung auf. In modern eingerichteten Wohnungen mit hellen Möbeln ist ein Parkett aus Ahorn eine ideale Ergänzung.

Nuss
zählt zu den dunklen Holzarten und liegt daher seit kurzem voll im Trend. Es ist hart, durch seine starke Maserung wirkt es lebhaft. Je nachdem ob europäische oder amerikanische Nussart, weist das Holz einen unterschiedlichen Helligkeitsgrad auf.

Esche
verleiht den Räumen einen besonders markanten Charakter, denn es zeichnet sich durch eine auffällig kräftige Maserung aus. Für alle zu empfehlen, die keine "0815-Lösung" wollen.